re:publica sucht Design-Team

2013-08-20 15:15

Für unsere achte Auflage der re:publica im Mai 2014 suchen wir ein Team von Designerinnen und Designern, die uns bei der gestalterischen Umsetzung unterstützen. Wir haben uns für ein zweistufiges Verfahren entschieden: In der ersten Runde (bis zum 30.08.13) bitten wir Design-Teams, sich bei uns mit einem kurzen Anschreiben zu bewerben. Dieses Anschreiben soll einige Referenzen beinhalten und begründen, warum wir mit Euch arbeiten wollen sollten. Im zweiten Schritt Anfang September 2013, werden wir mit drei Teams direkte Gespräche führen und um Gestaltungsideen bitten.

Hier sind die Eckpunkte: Wir suchen ein motiviertes & innovatives Designteam, das mit uns und unseren Architekten die Gestaltung der re:publica 2014 übernimmt. Dazu gehören das Look & Feel sowie die grafische Umsetzung aller Werbe- und Kommunikationsmaterialen. Legt bitte auch eine Kurzvorstellung Eures Team bei! Natürlich interessiert uns besondern Eure bisherigen Arbeit und Euer Portfolio - welche Kompetenzen deckt Ihr ab (z. B. Print, Online, Animation, Video, ...)

Bitte schickt uns bei Eurer Bewerbung KEINE fertigen Konzepte sondern macht uns den Mund wässrig damit wir nicht widerstehen können, mit Euch arbeiten zu wollen. Bewerbungen bitte an: design14[at]re-publica.de

 

Update/FAQ:

Wir möchten auch im Auswahlgespäch keine fertigen Konzepte oder ausgearbeitete Gestaltungsvorschläge von den Teams bekommen. Eher geht es uns darum zu erkennen, wie das Team kreativ arbeitet, zum Beispiel anhand eines inhaltlichen Ansatzes ("wir wollen in eine illustrative Richtung gehen und Comicfiguren zu allen Themenbereichen zeichnen" vs. "wir werden in schwarzweißen Quadraten arbeiten" etc.). Ein Brainstorming sollte also vor dem Treffen schon bei euch stattgefunden haben. Wir erwarten aber nicht, dass der Job im Grunde schon gemacht ist, bevor ihr den Auftrag bekommt.

Es handelt sich um eine Ausschreibung für einen bezahlten Auftrag.

Falls ihr noch Rückfragen habt, könnt ihr Euch weiterhin gern unter design14(at)re-publica.de oder +49 30 92105 989 melden.